section_navigation
section_slider_header
Für Sie da - Dr. Neumaier & Kollegen
Unser Service-Team ist telefonisch oder per E-Mail stets für Sie da. Als wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte informieren wir Sie außerdem immer über die aktuelle Weiterentwicklung unseres Unternehmens.
+49 (0)941 595 88-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Varian TrueBeam: Strahlentherapie auf höchstem Niveau

section_component
Varian TrueBeam: Strahlentherapie auf höchstem Niveau
Das neue System erlaubt es uns, Krebsleiden durch die intelligente Verbindung von integrierter Bildgebung und sechsdimensionalem Bewegungsmanagement mit einer noch höheren Präzision zu bestrahlen, als dies bislang möglich war.

Alle zehn Millisekunden werden während einer Bestrahlung vollautomatisch Genauigkeitsmessungen durchgeführt, um so eventuelle Abweichungen von geplantem und tatsächlichem Behandlungsfeld im Submillimeterbereich identifizieren und eliminieren zu können. Für Patienten mit Tumoren, deren Lage sich durch die Atmung verändert (z.B. Lungentumoren, linksseitige Mamma), bietet der neue Beschleuniger auch eine atemgesteuerte Bestrahlung, die die Dosisabgabe an den Atemverlauf anpasst und so gesundes Gewebe zusätzlich schont. Um den Patienten schon bei der Lagerung so exakt wie möglich zu positionieren, setzen wir zusätzlich auf weitere Hightech. Mit Handflächenscannern sowie insgesamt zehn im Behandlungsraum verteilten 3-D-Kameras stellen wir sicher, dass immer der richtige Patient mit den richtigen Lagerungshilfen in der richtigen Position bestrahlt wird. Die genaue Lage des Patienten auf dem Behandlungstisch wird auch während der Bestrahlung von den 3-D-Kameras computergestützt laufend überwacht. Dadurch können Nachbarorgane geschont und Nebenwirkungen gering gehalten werden.

Vor der Bestrahlungstherapie bespricht der zuständige Facharzt die Erkrankung und das Bestrahlungskonzept ausführlich mit dem Patienten. Anschließen betreut er ihn während der gesamten Behandlungszeit und in der Nachsorge weiter. Die Zahl der Bestrahlungen richtet sich in Absprache mit dem Patienten nach den nationalen und internationalen Leitlinien. Wenn nötig, erfolgen nach dem Erstgespräch weitere Untersuchungen. So kann zum Beispiel direkt im Haus eine Magnetresonanztomografie vorgenommen werden. Damit dies möglichst zeitnah geschieht, werden extra vorreservierte Termine vorgehalten. Zudem finden regelmäßig interdisziplinäre Röntgenbesprechungen zwischen Fachärzten der Radiologie und Nuklearmedizin in der Praxis statt, weshalb für die Patienten keine Zeit verloren geht und die Bestrahlungstherapie schnell begonnen werden kann.

Mit den genannten Möglichkeiten gewährleisten wir unseren Patienten eine zeitnahe und sichere Bestrahlung bei insgesamt niedriger Komplikationsrate und geringen Nebenwirkungen!
section_breadcrumbs
Cookie-Einstellungen
nach oben