section_navigation
section_slider_header
+49 (0)941 595 88-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Untersuchungsgebiete / Schilddrüse

section_component
Ein Kropf am Hals ist wohl das offensichtlichste Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung. Verschönert wurde er früher oft mit einem Kropfband, ein beliebtes Utensil für Trachtenträgerinnen. Kaschieren alleine ist jedoch wenig hilfreich, wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert. Denn auch die Klassiker Unterfunktion oder Überfunktion sollten genau untersucht anstatt unterschätzt werden. Das Schmetterlingsorgan ist aufgrund der Hormonproduktion schließlich lebenswichtig für den menschlichen Stoffwechsel. Ein Kropf am Hals ist wohl das offensichtlichste Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung. Verschönert wurde er früher oft mit einem Kropfband, ein beliebtes Utensil für Trachtenträgerinnen. Kaschieren alleine ist jedoch wenig hilfreich, wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert. Denn auch die Klassiker Unterfunktion oder Überfunktion sollten genau untersucht anstatt unterschätzt werden. Das Schmetterlingsorgan ist aufgrund der Hormonproduktion schließlich lebenswichtig für den menschlichen Stoffwechsel.

Die Schilddrüse liegt schmetterlingsförmig am Hals unterhalb des Kehlkopfes direkt an der Luftröhre. Bei Frauen ist die Schilddrüse bis zu 18 Milliliter, bei Männern bis zu 25 Milliliter groß. Sie speichert nicht nur Jod, sondern bildet auch verschiedene Schilddrüsenhormone, ohne die der Mensch nicht überlebensfähig ist. Produziert die Schilddrüse zu viele Hormone, spricht man von einer Überfunktion, produziert sie zu wenige, von einer Unterfunktion – beide Fälle haben gravierende Folgen. Denn die Schilddrüsenhormone sind im gesamten Organismus für einen normalen Ablauf verschiedener physiologischer Vorgänge erforderlich.


Untersuchung der Schilddrüse


Beschwerden am Schmetterlingsorgan sollten daher mit Hilfe einer Sonographie, einer Laboruntersuchung zur Blutwertbestimmung oder einer Schilddrüsenszintigraphie genau abgeklärt und anschließend behandelt werden.
section_breadcrumbs
Cookie-Einstellungen
nach oben